Mein letzter Beitrag ist von Oktober 2025 -jetzt schon 6 Monate her- und dementsprechend gibt es viel zu Berichten🫣
Gehen wir kronologisch vor:
November
Nur 2 Wochen nach Diaras Einsatzttauglichkeitsprüfung ging es für mich mit ihr und Amira nach Delmenhorst zur Herbstprüfung. Hier habe ich mit Amira eine sehr schöne BH abgelegt und mit Diara die IBGH2…nun ja… bestanden. Mit 78 Punkten war es nun sicherlich keine Meisterleistung, aber wir hatten auch echt für die Einsatzprüfung Gas gegeben und das Unterordnungstraining etwas schleifen lassen 😅. 2026 möchte ich hier gerne noch einen Versuch starten und das Ganze etwas schöner zusammen führen - ich weiß nämlich das wir das besser können!
Dezember
Im Dezember gab es neben dem ganz alltäglichem Weihnachtswahnsinn einmal einen Vorleseabend an einer Grundschule in Köln, zu dem wir als Rettungshundestaffel eingeladen waren. Hier bin ich mit Amira und Diara dabei gewesen und konnte zeigen, dass auch der Hovawart als Gebrauchshund sehr umweltsicher dabei sein kann!

Um richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen haben wir an der Weihnachtswanderung der Hundefreunde Niederelvenich teilgenommen und mit über 30 Hovis das Brühler Schloss unsicher gemacht! Mit einem kleinen Abstecher über den Weihnachtsmarkt waren uns auch zahlreiche Blicke und die ein oder andere Nachfrage gewiss.

Januar
Der Januar war dann erstmal wieder richtig ruhig. Wir haben viel trainiert, waren wandern und haben uns mal wieder mit Amiras Schwester Amera (Azula vom Kanzlerberg) zum Toben getroffen🤗). Sie hatte übrigens im Oktober noch nachträglich an der NZB teilgenommen und eine sehr schöne Beurteilung mit 38 von 40 Punkten bekommen, allerdings auch einen Zuchtausschluss, da ihr im Unterkiefer 2 Zähne fehlen. Hier nochmal vielen Dank an ihre Besitzer, das sie sie trotzdem vorgeführt haben! Das vorstellen von Hunden mit "Fehlern" fällt leider viel zu oft weg, wodurch unserer Rasse wichtige Daten fehlen…

Februar
Im Februar ging’s für uns ganz entspannt in den Spanienurlaub - bestes Wetter und tolle Wandertouren, was will man mehr.

März
Finn (Aslan vom Kanzlerberg) hat mit seinem Herrchen im März ebenfalls die BH abgelegt und bereits kurz darauf im April spontan die IBGH1 versucht und sehr schön bestanden! Wir sind sehr stolz auf ihn und sein Herrchen - ein klasse Team!

Für Amira und mich ging es jetzt im März auch wieder richtig los. am 14. März startete ich mit ihr als jüngste Teilnehmerin mit 21 Monaten bei der Probe-ZTP - und bestand mit 72 Punkten! Damit hatten wir erfolgreich unseren ersten Schritt in Richtung Zucht abgelegt. Bei den Stationen im Parkour hat man ihr ihr Alter zwar zum Teil noch stark anmerken können, aber sie hat trotzdem eine richtig schöne, echte Prüfung gezeigt und das haben die Richter auch so zurückgegeben. Einen genaueren Bericht könnt ihr auf unserem Instagram Kanal Hovawarte_vom_kanzlerberg in den Highlights nachverfolgen😊

April
So aufregend wie der März endete, so spannend ging es im April weiter. Diara konnte bei ihrer allerersten Einsatzsuche starten (wir hatten zwar schon mehr Alarmierungen seit Oktober, kamen aber durch Abbrüche oder "vorzeitige" Funde nie zum Suchen), ich habe trotz der durchmachten Nacht nur noch gestrahlt. Endlich konnte man sehen wofür wir 2 mal die Woche mehrere Stunden beim Training sind und so für die Prüfung gepaukt hatten🥳
Auch für Amira stand ein Meilenstein in ihrer Flächensuchhund Karriere an: der Eignungstest!
Aber nicht nur der Test an sich war aufregend, hinzukam das wir kurzerhand zu Mini Filmstars wurden. Das WDR Aachen hatte angefragt den Test begleiten zu dürfen und einen Beitrag darüber zudrehen, mit Amira in der Hauptrolle!😎
Gesagt getan, Test gemacht, bestanden und dabei ein richtig gutes Bild vor der Kamera abgeliefert! Den Beitrag werde ich hier noch verlinken!

Für Amira ist nun die nächste Station die Einsatztauglichkeitsprüfung wodurch sie wie Diara in Einsätzen starten kann - momentan ist Herbst angesetzt, das hängt aber immer ein wenig von der Verfügbarkeit von Prüfungsplätzen ab..
Das eine Wochenende Eignungstest, das nächste Jugendbeurteilung. Im April geht alles Schlag auf Schlag. Durch meine etwas spontane Entscheidung im März schon die ZTP zu versuchen, war die Jugendbeurteilung nun etwas redundant nachfolgend (ist die normale Reihenfolge doch eigentlich andersherum angedacht, da die JB eine dem jungen Alter angepasste etwas leichtere Variante der ZTP ist).
Aber nichtsdestotrotz, mit einer bestandenen JB und einer bestandenen ZTP hat man die nötigen Prüfungen für die Zuchttauglichkeit zusammen. Deshalb ging es für uns dann auch letzten Sonntag ins sonnige Mönchengladbach zur JB.
Hier hat Amira wieder voll gezeigt was sie alles kann und tolle 68 von 75 Punkten geschafft. Die Stationen die ihr bei der ZTP noch große Probleme gemacht hatten hat sie hier schon viel Souveräner mitgenommen - sicherlich auch der Tatsache geschuldet das die Stationen in der JB etwas moderater gestaltet sind (weitere Entfernungen, leichterer Aufbau etc.). (Auch hier habe ich versucht detailliert den Tag auf Instagram zu begleiten)
Jetzt fehlt uns für die Vollständige Zuchtzulassung noch die Augenuntersuchung auf erbliche Augenerkrankungen und ein Ausstellungsergebniss in der Zwischenklasse oder höher. Die beiden Dinge werden wir ,wenn alles nach Plan läuft, im Mai einholen, wenn wir auf der Dogs and Fun in Dortmund sind. Nächstes Wochenende steht nun aber erst noch das Youngstar Camp des RZV an, worauf wir uns schon sehr freuen!
Mein Mid-Jahres Vorsatz ist auf jeden Fall hier wieder zeitnaher die ganzen spannenden Dinge zu posten🤭 - wer etwas aktueller dabei sein möchte kann das aber über Instagram auch machen😁