Am 26.4.25 Stand für die ersten 3 Kanzlerberger die NZB an.
Hierbei werden die Hunde auf ihr Äußeres und ihr Verhalten hin betrachtet und beurteilt. Und auch wenn zwar ein Zuchtausschließender Fehler ausgesprochen werden kann, geht es nicht um bestehen oder nicht bestehen einer Prüfung.
Der RZV hat hierzu einen sehr schönen Artikel geschrieben, warum es so wichtig ist seinen Hund vorzustellen, auch wenn keine Zuchtabsichten bestehen (gilt übrigens auch für die weiteren Zuchtprüfungen)
Unsere drei Kleinen -Amira, Oskar (Askar) und Amira (Aska)- haben sich schön gezeigt und Spaß gehabt.
Oskar hat aufgrund seines weißen Kehlflecks einen Zuchtausschluss bekommen (hab ihn gefragt, stört ihn nicht 🤣)
Bei unsere Amira und Amira (Aska) wurden keine Zuchtausschließende Fehler festgestellt.
Von 40 Punkten haben Amira, Oskar und Amira (Aska) jeweils 40, 38 und 29 Punkte im Parcours mitgeholt.
Hierbei werden bei verschiedenen Stationen von 0 bis 5 Punkten vergeben. Die höchst Zahl erhält der Hund wenn er freundlich, unerschrocken und ausgeglichen in die Situationen hereingeht und einen guten Spieltrieb mit Hundeführer und Helfer zeigt. Zusätzlich zur Punktzahl wird mit A, B, C die Grundhaltung festgehalten: A= Aktiv, B= Zurückhaltend C= neutral.
Je nach Situation ist C oder A (Spielen) optimal.
Angehangen habe ich hier Amiras Beurteilung (bei Fragen könnt ihr gerne fragen, ist für nicht Kundige oft etwas erschlagend)
Die Größen der 3 waren übrigens
61 cm bzw. 62 cm die beiden Mädels
65cm Oskar
Beide Mädels hatten 12cm Röhrbeinumfang und Oskar hatte 13,5cm Umfang.
Richtig toll war, dass der Platz Mönchengladbach einen professionellen Fotografen da hatte, der super Fotos gemacht hat ! (Florian Kampes https://florian-kampes.de)




















